Lernen & Erleben

1 bis 9 von 15 Ergebnissen

  • Kunst bewahren

    Wie lassen sich durch Lichtschutz und Klimatisierung Gemälde bewahren und wie werden Pigmente hergestellt?

    Ort Dresden

    Das Foto zeigt den Erich-Kästner-Saal im Lernort Albertinum, dem Raum für Kunstvermittlung innerhalb des Albertinums der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden.

    Schule

  • Ein neues Gemälde für das Albertinum

    Wie kommt ein Gemälde sicher ins Albertinum? Von Wärmetransport und Luftfeuchtigkeit in Ausstellungsräumen.

    Ort Dresden

    Das Foto zeigt den Erich-Kästner-Saal im Lernort Albertinum, dem Raum für Kunstvermittlung innerhalb des Albertinums der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden.

    Schule

  • Albertinum – Tour 3

    Welche Aufgaben hat ein Museum und wie werden Gemälde, Skulpturen und Fotografien ausgestellt? 

    Ort Dresden

    Das Foto zeigt mehrere Schülerinnen und Schüler und zwei Kunstvermittlerinnen auf den Sitzmöbeln im Lichthof des Dresdener Albertinums sitzend.

    Schule

  • Die Weihnachtsgeschichte

    Wie wurde die Weihnachtsgeschichte in der Kunst dargestellt?

    Ort Dresden

    Das Foto zeigt das von Antonio da Correggio in den Jahren 1528/1530 geschaffene Gemälde „Die Heilige Nacht“ in der Gemäldegalerie Alte Meister der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden.

    Schule

  • Die Entdeckung des Lichts

    Anhand von Kunstwerken und deren Beleuchtung wird das Thema Licht für Schülerinnen und Schüler anschaulich gemacht.

    Ort Dresden

    Das Foto zeigt eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern mit ihrer Lehrerin in einem Ausstellungssaal der Gemäldegalerie Alte Meister. Die vor ihnen stehende Kunstvermittlerin erläutert die Vedute „Dresden vom rechten Elbufer unterhalb der Augustusbrücke“, geschaffen 1748 vom venezianische Maler Bernardo Bellotto.

    Schule

  • Colour Day

    Wir untersuchen die Bedeutung und Herstellung von Farben ausgewählter Bilder in der Gemäldegalerie.

    Ort Dresden

    Das Foto zeigt vier halbvolle Acrylfarbtuben auf einer mit bunten Pinselstrichen und Klecksen bedeckten weißen Fläche.

    Schule

  • Kunst bewahren

    Die Schülerinnen und Schüler lernen Maßnahmen zur Konservierung von Kunstwerken kennen und stellen historische Pigmente her.

    Ort Dresden

    Das Foto zeigt eine als Becher genutzte Blechdose mit einer Vielzahl bereits benutzter Pinsel in verschiedenen Stärken.

    Schule

  • Kunst-Begegnungen

    Die SchülerInnen und Schüler lernen bedeutende Gemälde und Skulpturen der Sammlung kennen.

    Ort Dresden

    Das Foto zeigt eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern mit ihrer Lehrerin in einem Ausstellungssaal der Gemäldegalerie Alte Meister. Die vor ihnen stehende Kunstvermittlerin erläutert die Vedute „Dresden vom rechten Elbufer unterhalb der Augustusbrücke“, geschaffen 1748 vom venezianische Maler Bernardo Bellotto.

    Schule

  • 1
  • 2